Mein Job! Dein Job?

 

 

Die nächste „mein job! dein job?“-Veranstaltung findet vom 23. – 25. Januar 2023 am MCG statt:

„Neugierig sein – ausprobieren – scheitern.“ Erfahrungsberichte aus erster Hand – ungeschönt, lebensnah, mutmachend, inspirierend. Diese bietet das Berufsorientierungsprojekt „mein job! dein Job?“, bei dem Eltern, ehemalige Schüler*innen und an Schule interessierte Expert*innen aus unterschiedlichen Berufsgruppen zu Wort kommen, um ihre Berufe und Lebensläufe mit ganz persönlicher Note vorzustellen.

Initiiert wurde dieses ungewöhnliche Projekt als Koope­ration von Eltern des Gymnasium Gerresheim und des Marie-Curie-Gymna­siums. Ziel ist es, den Schüler*innen realisti­sche Einblicke ins Berufsleben zu ermöglichen, wobei die Highlights ebenso zur Sprache kom­men wie die Schattenseiten und der Alltags­trott. Für die Schüler*innen sind persönliche Berufserfahrungen von unschätzbarem Wert, sodass das Berufsorientierungsprojekt „mein job! dein job?“ optimal an die Bedürfnisse der Jugendlichen angepasst ist.

Nach dem überwältigenden Erfolg im Jahr 2016 wurde das Projekt „mein job! dein job?“ in die Berufsorientierungskonzepte der beiden Schulen aufgenommen und als jährliche Veranstaltung für Schüler*innen etabliert.

Kurzinfo

Im März 2015 gründeten Eltern des Gymnasium Gerresheim und des Marie-Curie-Gymnasiums einen Arbeitskreis und organisie­rten gemeinsam mit den zuständigen Lehrer*innen eine Kooperation zum Thema Berufsorientierung. Nach neun Monaten intensiver Arbeit stand das Projekt und hatte einen Namen: „mein job! dein job?“ Im Januar 2016 ging die Veranstaltungs-reihe an den Start: Vier Veranstaltungsabende, 600 Schüler, 40 Referenten, zwei Schulen, ein Team. Fazit: Begeisterung bei allen Beteiligten.

Weitere Informationen z.B. zum Programm oder zum Ablauf der Veranstaltung gibt es auf unse­rer Website: http://meinjobdeinjob.de

Kontakt: info@meinjobdeinjob.de

Viele Grüße vom MJDJ-Arbeitskreis