Die Streitschlichter – unser Schüler-für-Schüler- Konzept

Die Streitschlichter/-innen

Das Miteinander im schulischen Alltag liegt uns besonders am Herzen. Im Konfliktfall muss daher das System einer niedrigschwelligen pädagogischen Beratung greifen, also einer Konfliktlösung auf Augenhöhe. Diesem Prinzip folgend begann das MCG bereits im Jahre 2000 als erstes Gymnasium Düsseldorfs mit der Ausbildung von Schüler/-innen als Streitschlichter. Tragende Säule dieses Konzepts sind Schüler/-innen der EF, die bei uns in einer dreitägigen Ausbildung unter Anleitung einer geschulten Sozialpädagogin Mediatoren werden. Dabei lernen sie in Rollenspielen und Übungen, Konfliktstrukturen zu verstehen, verbale und nonverbale Konfliktabläufe zu kontrollieren, andere Kommunikations- und Umgangsformen zu vermitteln und Verhaltensverträge auszuhandeln.

Täglich präsent

In der Beratungspraxis der Streitschlichter bedeutet das: Täglich in der ersten und zweiten Pause steht die Tür des Streitschlichterraums im Erdgeschoss offen für alle, die in einen Konflikt geraten und damit in Not sind. Streitigkeiten werden hier in einem geschützten Raum, begleitet von jeweils zwei gemeinsam arbeitenden Mediatoren, ausgetragen, verhandelt und in beiderseitigem Einvernehmen zu lösen versucht. Die Tragfähigkeit der gemeinsam gefundenen Konfliktlösung wird anschließend bei einem Nachtreffen überprüft. Zur Verankerung des Konzepts der Streitschlichtung im Schulleben stellen sich die Streitschlichter in allen 5. Klassen erstmals vor bzw. bringen sich in den 6. und 7. Klassen nochmals in Erinnerung. Grundsätzlich ist es möglich, die Streitschlichter in einer akuten Konfliktsituation entweder spontan während der Pause aufzusuchen oder nach vorheriger Anmeldung.

Offen für jedes Anliegen

Gerade diese Möglichkeit einer geplanten Verabredung unterstreicht das erweiterte Konzept der MCG-Streitschlichter. Sie verstehen sich als Helfer/-innen in allen schulischen Kontexten, die krisenbehaftet sind. Denn manchmal fällt es leichter, sich jemandem nahezu Gleichaltrigem anzuvertrauen als einen Erwachsenen anzusprechen. Andererseits kann genau dies der erste Schritt zu einer Kontaktaufnahme mit dem Team der Beratungslehrer/-innen sein. Auch wenn jedes Streitschlichtungsgespräch streng vertraulich bleibt, kann es durchaus mit zur Intervention und Problemlösung gehören, Klassen- oder Beratungslehrer auf verhärtete Konfliktsituationen und gruppenbedingte Konfliktstrukturen aufmerksam zu machen. Sozialer Frieden und gemeinsames Lernen bedarf eben der Aufmerksamkeit und gemeinsamen Bemühung aller.

Ein Gewinn für alle

Gewinner dieses Streitschlichter-Konzepts sind neben den Rat suchenden Schüler/-innen auch die Lehrer/-innen, die erheblich entlastet werden. Darüber hinaus erweitern natürlich auch die Mediator/-innen auf einer persönlichen Erfahrungsebene ihre soziale und emotionale Kompetenz. Sowohl diejenigen, die Hilfe suchen, als auch diejenigen, die Hilfe erfahren, werden in alltäglichen Stresssituationen handlungsfähiger sein.

Team

  • MCG_LogoIngrid Weimer

Stand: Juni 2016