Gesundheitserziehung | Suchtprävention

Nach den Vorstellungen der Kultusministerkonferenz sollen Maßnahmen der schulischen Gesundheitserziehung:

  • SuS befähigen, gesundheitsförderliche Entscheidungen zu treffen und so Verantwortung für sich und ihre Umwelt mit zu übernehmen.
    dazu beitragen, dass sich SuS eigener Verhaltensweisen und Werte sowie der Verhaltensweisen und Werte anderer bewusst werden,
  • SuS Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln, welche die Entwicklung einer gesundheitsfördernden Lebensweise unterstützen,
  • das Selbstwertgefühl von SuS entwickeln helfen und fördern.

Schulische Gesundheitserziehung muss daher verhaltens- und handlungsorientiert sein, indem sie an der Lebens- und Erfahrungswelt der Schüler ansetzt, viel entdeckende, erforschende Wahrnehmung und Eigentätigkeit ermöglicht sowie Handlungs- und Entscheidungsbereitschaft anbahnt. Obwohl die Inhalte der Gesundheitserziehung in der Regel verschiedenen Fächern zugeordnet sind, hat das fächerübergreifende bzw. interdisziplinäre Arbeiten neben dem Fachunterricht einen besonderen Stellenwert.

Die Gesundheitserziehung am MCG hat feste Bausteine, welche sich über die Jahre etabliert haben bzw. ausgebaut wurden:

  1. Kommen die neuen FünftklässlerInnen zu uns, ist deren Schultag länger und in Klasse 6 steht ein Langtag auf dem Stundenplan. Um die Anforderungen eines zeitlich umfangreicheren Schulalltags erfolgreich und konzentriert meistern zu können, sollen die SchülerInnen lernen, wie sie sich gesund und ausgewogen ernähren. Neben den Unterrichtseinheiten zu dem Thema „Gesunde Ernährung / Gesundheitspyramide“ in diversen Fächern bereiten sich die Schüler-Innen selbst gesunde Snacks zu, z.B. unter Anleitung von Ernährungsberaterinnen. Unsere Mensa bietet dazu auch die räumlichen Möglichkeiten.

  2. Das Thema „Suchtprävention“ ist Gegenstand der Gesundheitserziehung im achten Jahrgang. Bereits in Klasse sieben in Fächern wie Politik vorbereitet, setzen sich die SchülerInnen dieses Alters dann mit den diversen Arten von Sucht/Abhängigkeit, Gruppenzwang, Suchtmitteln und deren Wirkung, Ko-Abhängigkeit etc. auseinander.

Zu dieser Problematik berichten einerseits Vertreter von Selbsthilfegruppen von ihrer „Drogenkarriere“, indem sie zu uns in die Schule kommen. Andererseits besuchen die SchülerInnen Drogenberatungsinstitute oder den Hörsaal der benachbarten Rheinischen Kliniken zu einem Fachvortrag. Zudem ist ein mobiles Theater zu Gast am MCG, welches sich auf die Inszenierung von Theaterstücken zum Thema „Abhängigkeit“ spezialisiert hat.

  1. In letzten Jahrgang vor dem Übergang in die Oberstufe findet unser „Großer Gesundheitstag“ statt. Zu dieser Gelegenheit stehen ihnen Vertreter diverser Berufe aus dem Gesundheitssektor zur Verfügung, so z.B. FachärztInnen, OptikerInnen, AkustikerInnen, ErnährungsberaterInnen , KosmetikerInnen , LogopädInnen, Familienberatungsstellen, PsychologInnen, die Feuerwehr mit Erste-Hilfe-Maßnahmen im Rettungswagen, etc. einen Vormittag lang informierend und konsultierend zur Seite.

Unseren SchülerInnen eröffnet sich am Lernort Schule eine Plattform für ihren persönlichen Gesundheitsfragen und sie können sich damit dann gezielt an Fachpersonen wenden, wozu ihnen ansonsten möglicherweise die Gelegenheit oder Motivation fehlt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Lernziel, Schüler zu befähigen, gesundheitsförderliche Entscheidungen treffen zu können, zum einen durch die curriculare Verankerung von Gesundheitsthemen in den fachspezifischen Lernplänen angestrebt wird. Des Weiteren wird der Lerneffekt ganzheitlich unterstützt durch Besuche pädagogisierter und nicht pädagogisierter Lernorte außerhalb der Institution Schule.

Jahrgangsstufe

Inhalte

Fächer

Klasse 5

Ernährung Erdkunde: Ernährungspyramide heute und früher im Rahmen des Themas „Landwirtschaft in Deutschland“Religion: Schöpfungslehre (gesundes Frühstück)
Klasse 7 Kooperation, Gruppenzwang, Anti-Aggressionstraining Religion:
Meditation, Yoga
Klasse 8 Suchtprävention
Diverse Formen/ Ursachen/ Symptome
Umgang mit der Sucht /Betroffene, Ko- Abhängigkeit
Therapien (ehemals Projekttage)
Kein Politik in Klasse 8, daher bereits vorbereitend in Klasse 7:
„Gefahren des Drogenkonsums – Gesundheit geht vor“
Deutsch: Argumentieren/ Erörtern zu diesem Thema
Religion: Lektüre zum Thema „Abhängigkeit /Sucht“
Klassengebunden / gesamter Jahrgang:
Kleingruppen besuchen das Trebecafe
Besuch des Weimarer Theaters am MCG (ganzer Jahrgang)
Besuch von Selbsthilfegruppen in einzelnen Klassen
Besuch der Rheinischen Kliniken zum Vortrag „Sucht und Therapie“
Klasse 9 Für den gesamten Jahrgang:
Großer Gesundheitstag

Stand: Dezember 2014