Schulinspektion 2006

Im Oktober 2006 wurde unsere Schule auf „Herz und Nieren“ geprüft. Das Schulministerium schickte Inspektoren für die sogenannte „Qualitätsanalyse“, bei der fachliche Qualität, personale Kompetenzen und Schulklima untersucht wurden.

Das Gesamtergebnis lautete: „Das Marie-Curie-Gymnasium bietet positive Rahmenbedingungen für Lernen und Lebensraum durch geeignete Organisationsstrukturen, verbunden mit einem effektiven Schulmanagement.“

Besonders hervorgehoben wurde das gute soziale Klima an unserer Schule, das Bewusstsein einer „hohen erzieherischen und pädagogischen Verantwortung“ und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit von Schulleitung, Kollegium, Eltern- und Schülerschaft.

Was 2006 noch bemängelt wurde, war zum Einen die ungünstige Gebäudesituation. Diese konnte seither kontinuierlich verbessert werden, (besonders durch den Neubau, die Vierfachsporthalle und die Mensa). Zum Anderen trugen uns die Inspektoren und die Schulaufsicht auf, uns um eine noch stärkere Schülerorientierung im Fachunterricht und größere Transparenz in den Leistungsbewertungen zu kümmern, was seither besonders in den Fachkonferenzen kontinuierlich thematisiert, diskutiert und dokumentiert wird.

DV

Hier finden Sie allgemeine Informationen zur Qualitätsanalyse an nordrhein-westfälischen Schulen.