Kooperation mit dem Wildpark

Kooperation mit dem Wildpark

Die Kooperation zwischen dem MCG und dem Wildpark existiert seit September 2012 und ist durch den Kontakt des „Freundeskreis Wildpark Düsseldorf e.V.“ (Vorstand: Marie-Agnes Strack-Zimmermann, CDU-Ratsherr Rüdiger Gutt) und des damaligen Schuldirektors Dr. Norbert Münnix entstanden.

In Zusammenarbeit mit der Biologiefachschaft und der Waldschule im Wildpark entstand eine enge thematische Verbindung zwischen den Unterrichtseinheiten des Biologieunterrichts und des „Grünen Klassenzimmers“. Ziel der Kooperation sind: Schülerinnen und Schülern die einheimische Tier- und Pflanzenwelt durch eine direkte Begegnung näher zu bringen und ihr Interesse hierfür in Projekten zu wecken und zu erweitern, wodurch sie an naturwissenschaftliche Arbeitsweisen herangeführt werden.

Eigens für die Kooperation hat die Biologie des MCGs Materialien entwickelt, die sowohl auf das unterrichtliche Arbeiten in der Schule als auch auf den außerschulischen Lernort abgestimmt sind. So zum Beispiel sind in der Klasse 5 die Unterrichtsinhalte insbesondere auf das Leben der Wildschweine im Vergleich zum Hausschwein abgestimmt.

Um auch einen Blick hinter die Kulissen des Wildparks zu erhalten und die Lerninhalte für die Schüler noch attraktiver zu gestalten, übernehmen die Klassen im Rahmen der Kooperation Patenschaften für einzelne im Wildpark beheimatete Tierarten. Für die Jahrgangstufe 5 ist in Anlehnung an den schulinternen Lernplan (Wirbeltiere: Vergleich Hauschwein/Wildschwein) die Wildschweinpatenschaft vorgesehen. Die Jahrgangstufe 6 übernimmt die Damwildpatenschaft (Sexualität in der Tierwelt: die Brunft) und die Klassen der Jahrgangstufe 7 treten die Ilitispatenschaft (Ökologie: Nahrungsbeziehungen) an. Auch unsere Oberstufenschüler am MGC können im Rahmen von Exkursionen ihre theoretischen Kenntnisse aus dem Unterricht im Wildpark am lebenden Objekt untersuchen bzw. überprüfen. Im Rahmen von Projekten oder Facharbeiten im Bereich der Ökologie (Neophyten: Mufflon; Züchtung: Damwild/Rotwild, Population, Verhalten) können sie auf diese Weise an naturwissenschaftliche Arbeitsweisen herangeführt werden.

In diesen Patenschaften sind exklusive Führungen, wie z.B. für die fünften Klassen das Wildschweingehege, Futterkammer, die Übernahme der Kosten der Tierpflege sowie dem Erhalt und Neubau/Gestaltung des Geheges enthalten. Zusätzlich wird die Patenschaft durch eine Urkunde für die Patenklasse und ein Schild am „Patenbaum“ honoriert. Die Kosten für eine Patenschaft der Wildschweine für unsere fünften Klassen liegen z.B. bei € 200,00 kalenderjährlich.

Im Rahmen der Patenschaften findet ebenfalls im Frühjahr und im Herbst für die Jahrgangstufen 5, 7 und Oberstufenschülern eine Amphibienwanderung statt. Aus den jährlichen Amphibienwanderungen werden wertvolle Statistiken erstellt, wodurch gleichzeitig ein praktischer Beitrag für den Artenschutz geleistet wird.

Gerade für unsere Großstadtkinder ist der Wildpark in Düsseldorf ein wichtiger Lern- und Naherholungsort, indem überwiegend „einheimische“ Tiere und Pflanzen leben und die von den Kindern hautnah erlebt werden können. Durch diese direkte Nähe zur Natur bekommen die Kinder ein natürliches Gespür dafür, dass sie in ihrem Leben mit ihrer Umwelt achtsam und pflegsam umgehen müssen, weil sie sich an die schönen Momente im Wildpark zurück erinnern. Auf diese Weise trägt die Kooperation mit dem Wildpark einen großen Schritt zum „Arten- und Naturschutz in der Stadt“ bei.

Biologielehrerin
Daniela Wojtkiewicz