EF. 1: Erziehungssituationen- und Erziehungsprozesse:
- „Was ist (gute) Erziehung?“
- „Warum müssen Menschen erzogen werden?“ – Erziehungsbedürftigkeit und Erziehungsfähigkeit
- „Wie können Menschen erzogen werden?“ – Erziehungsstile
- „Früher und heute – hier und da!“ – Wie wird in unterschiedlichen historischen und kulturellen Kontexten erzogen?
EF. 2: Lernen und Erziehung:
„Was ist Lernen?“ – Lernbedürftigkeit und Lernfähigkeit
„Heute schon konditioniert?“ – Wie wird Lernen aus behavioristischer Perspektive erklärt?
„Was hat Lernen mit Vorbildern und Modellen zu tun?“ – Wie wird Lernen aus kognitivistischer Perspektive erklärt?
„Erziehendes Belehren vs. Lernen als selbstgesteuerter und konstruktiver Prozess“ – Wie wird Lernen aus neurobiologischer Perspektive erklärt?
Q1. 1: Entwicklung, Sozialisation und Erziehung in der Kindheit
„Was ist Entwicklung?“
„Lust und Frust“ – Eine pädagogische Sicht auf Modelle psychosexueller und psychosozialer Entwicklung: Freud und Erikson
„Jedes Kind ein Einstein?“ – Fördern, fordern, überfordern mit Blick auf das Modell kognitiver Entwicklung nach Piaget
„Vom ‘Wie du mir, so ich dir‘ zur goldenen Regel“ – Entwicklung der moralischen Urteilsfähigkeit nach L. Kohlberg
Q1. 2: Identität
„Bin ich oder werde ich gemacht?“ – Eine pädagogische Sicht auf interaktionistische Sozialisationsmodelle: Mead und Krappmann
„Projekt Erwachsenwerden!“ – Streben nach Autonomie und sozialer Verantwortung im Modell der produktiven Realitätsverarbeitung (n. Hurrelmann)
Unzureichende Identitätsentwicklung am Beispiel von aggressiven Verhalten (n. Heitmeyer)
Q2. 1: Werte, Normen und Ziele in Erziehung und Bildung
Prinzipien der Erziehung im Nationalsozialismus am Beispiel der Jugendorganisationen HJ und BDM
Individualität und Eigenpersönlichkeit der erziehenden Personen und des Kindes im reformpädagogischen Konzept J. Korczaks
Q2. 2: Pädagogische Professionalisierung
Funktionen von Schule nach Fend
„Bildung als Ausbildung von Selbstbestimmungs-, Mitbestimmungs- und Solidaritätsfähigkeit“ bei Klafki
- „Alles gleich gültig?“ – Interkulturalität als Herausforderung (Nieke)
Hier finden Sie die Kriterien der Leistungsbewertung (als pdf).
Stand: November 2021