Oberstufe – Leitfäden

Geschichte in der Oberstufe – Unsere Methodenleitfäden

Das Foto stammt von der Harbour Bridge in Sydney, Australien, und zeigt gut unsere Absichten mit den Methodenleitfäden im Fach Geschichte: Um historische Quellen und Darstellungen im geschichtswissenschaftlichen Sinne korrekt bearbeiten zu können, bedienen sich HistorikerInnen bestimmter methodischer Vorgehensweisen. In den letzten Jahren haben wir als Fachschaft Geschichte diese Leitfäden entwickelt, um es Ihnen als OberstufenschülerInnen im Fach Geschichte leichter zu machen, Quellen zu interpretieren und Darstellungen zu analysieren. Das Fach Geschichte und seine Aufgabenstellungen sind komplex. Also haben wir versucht, die Tools, die man zum „Knacken“ von Quellen und Darstellungen braucht, simpel zu gestalten: Eine logische Abfolge bestimmter Maßnahmen, die Ihnen im Unterricht und für die Klausuren von der EF bis zur Abiturprüfung helfen wird. Um das Denken wird man damit allerdings nicht herumkommen.

Wir entwickeln diese Methodenleitfäden ständig weiter. Anregungen und Ideen können jederzeit an den Fachkonferenzvorsitzenden (oliver.voss@schule.duesseldorf.de) weitergeleitet werden. Natürlich reagieren wir auch auf geänderte Abiturbestimmungen und veränderte Operatoren (Arbeitsanweisungen).

Methodenleitfäden zum Download als PDF

Leitfaden zu Textquellen 

Methodenleitfaden Quelle – Textquelle V2.8

Leitfaden zu Bildquellen – Karikatur

Methodenleitfaden Quelle – Bildquelle – Karikatur 1.1

Leitfaden zu historischen Darstellungen

Methodenleitfaden Historische Darstellungen V1.3