Wahlpflicht Geschichte + Kunst

S T U F E 8/9 W A H L P F L I C H T
G E S C H I C H T E + K U N S T

  • Helden in Kunst & Geschichte: Herrscher- & Heldenbildnisse: Denkmalkult, Porträts, Stadtgeschichte: Denkmäler in Düsseldorf von Jan Wellem, Ulanendenkmal, Kriegerdenkmal im Hofgarten, Bismarck etc. (Zeichnerische Analyse, Entwurf und Bau eigener Heldendenkmäler)
  • Bilder zwischen Wahrheit & Lüge: Bildideale, Bildmanipulation in Politik, Kunst & Werbung (Bildbearbeitung mit Photoshop, Vorbilder-Abbilder-Nachbilder)
  • Historische Comics: Vom Teppich von Bayeux bis Maus, Geschichte mit den Mitteln der Comicsprache vermitteln, Bildgeschichten als Zeitzeugnisse („Geschichte“ als Manga)
  • „Freiheit“ als Motiv durch die Geschichte: z.B. Delacroix, Heartfield, Bartholdis Freiheitsstatue (kunst-geschichtlicher Zeitstrahl, Epochen– und Stilbegriffe)
  • Spurensuche & -sicherung: Geschichts– und künstlerische Feldforschung zur Düsseldorfer Stadtgeschichte, z.B. Düssel, NS-Zeit, „Geschichtsreste“ in Gerresheim (Recherche, Sammeln & Ordnen, Familienforschung & Interviews, Projekte & Präsentationen)
  • Techniken: Der Einfluß neuer Techniken und Erfindungen in Historie und Kunst, die Entwicklung der Bildsprache in der Kunst, Methoden und Handwerk (Veranschaulichung und Vernetzung der Zusammenhänge von Technikentwicklung und Weltgeschichte, Technik- und Werkzeugkunde)
  • Bilder als Zeitzeugnisse: Übungen vor Originalen (innovative Bildzugänge, zeichnerische Untersuchungen, historische Forschung in Bildern in Kooperation mit dem MuseumKunstPalast)
  • Fachspezifische Methoden: Recherchen (Bilder, Texte, Karten), Textarbeit, Bildarbeit, Kartenarbeit, Referats- und Exkurs-Erstellung (Anschaulichmachen), “Instrumente“ der Fächer: zeichnerische Analyse und Bilduntersuchungen, Analyse– und Interpretationsmethoden, (Nach-)Schöpfen, praktische Übungen und Arbeitsprojekte (z.B. Tonbozzettos, Denkmalentwürfe für einen „Helden“ heute etc), Zeitstrahl (Zusammenhänge, Vernetzungen anschaulich machen), Glossar-Erstellung (für Fachbegriffe) im Kursverband, Übungen vor Originalen und Museumsarbeit