Lehrplan Musik


S T U F E  5


Allgemein: Den Aufgaben und Zielen des Musikunterrichts lassen sich vier grundlegende Arten des Umgangs mit Musik zuordnen: Musik hören, sich über Musik informieren, Musik gestalten und über Musik nachdenken

  • Experimentieren mit Klängen und Geräuschen
  • grafische Notation
  • Tonhöhen und Tondauern
  • Musik und Bewegung
  • Programmmusik
  • verschiedene Komponistenbilder
  • Instrumenten¬kunde (v.a. Percussioninstrumente)

S T U F E  6

  • Musik einer Epoche, z.B. Mittelalter
  • verschiedene Komponistenbilder
  • Programmmusik
  • Musiktheater
  • Gestaltungsprinzipien
  • Tonleitern
  • Dreiklänge

S T U F E  8

  • Erstellen einfacher Hörpartituren
  • Grundkadenz, Bluesschema
  • Musik verschiedener Epochen
  • Erfinden und Ausführen eigener Musik
  • Musik im 20. Jahrhundert
  • Musical
  • Formenlehre
  • Musik in verschiedenen Alltagszusammenhängen (z.B. Musik in der Werbung)
  • Musik aller Epochen: vorrangig Renaissance und 20. Jahrhundert
  • Politische Musik, Manipulation durch Musik
  • Musikalische Grundbegriffe: Systematisierung und Erweiterung
  • Musikalische Formbildung zwischen Ordnung und Freiheit

10 E F

  • Musik als historisches Dokument: z.B. Oper (Carmen oder Figaro), z.B. das 19. Jahrhundert
  • a) Mit¬bestimmung in der Musik (Musik als Funktionsträger)
  • b) Musik im Spiegel der Sprache (Re¬zep¬ti¬on von Musik …)

11 Q 1

  • Impressionismus, Expressionismus
  • Aktuelle Musik (Funktionen von Musik)