Erprobungsstufe G9
- Regeln für ein gutes Miteinander
- Woran glaube ich? Woran glauben die anderen?
- Was feiern wir eigentlich an Weihnachten und Ostern?
- Ist Gott da? Menschen erzählen von ihren Erfahrungen mit Gott
- Mensch und Welt als Schöpfung Gottes entdecken
- Wie kann ich von Gott reden? Angst und Geborgenheit in Gebeten und Psalmen
- Bedeutung heiliger Orte und heiliger Zeiten in Religionen
- Sind Juden, Christen und Muslime Verwandte? Judentum, Christentum und Islam berufen sich auf Abraham
- Eine Erkundung des Judentums in der Gegenwart und als Religion Jesu
- Jesus erzählt in Gleichnissen von Gott
- Leben alle Christen ihren Glauben gleich? Evangelisch/katholisch sein
- Die Anfänge der Kirche als christlicher Gemeinschaft
Mittelstufe G9
Klassestufe 7-8
- Prophetischer Protest gegen Ungerechtigkeit
- Ich engagiere mich! Diakonisches Handeln als Kirche für andere
- Bin ich richtig, so wie ich bin? Rechtfertigung und Selbstannahme
- Wem kann ich vertrauen? Orientierung finden auf dem Markt religiöser Angebote
- Den islamischen, christlichen, jüdischen Alltag im Umfeld erkunden
- Gesellschaftliche Gerechtigkeitsvorstellungen in christlicher Perspektive
- Im Namen der Wahrheit! Möglichkeiten des Umgangs mit Fundamentalismus in den Religionen
- Zweifel sind erlaubt- religiöse und naturwissenschaftliche Erkenntniswege
- Wunder und ihre Geschichte
- Woran kann ich mich orientieren? Von Vorbildern und „Helden“
- (optional): Religiöse Mündigkeit in Judentum, Christentum und Islam
Erprobungsstufe G8
- Zweifel und Glaube — Abraham
- Jesus in seiner Zeit und Beispiele heutiger Nachfolge
- Der biblische Glaube an Gott den Schöpfer und heutiger Umgang mit der Schöpfung
- Die ersten Gemeinden — das Christentum breitet sich aus — Wie begegnen uns Gemeinden heute?
- Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen — Miteinander handeln
- Die Bibel entdecken
- Umgang mit Gewalt — Konflikte lösen
- Alttestamentliche Geschichten: Dem Gott, der befreit, trauen
- Judentum
Mittestufe G8
- Einer der alttestamentlichen Schriftpropheten in Verbindung mit der aktuellen Problematik
- Stationen, Entscheidungen und Wirkungen Luthers
- Jerusalem — die Stadt der Religionen — Die Beziehung zwischen Christentum, Judentum und Islam kennen und verstehen
- Füreinander da sein — Diakonie
- In Abhängigkeit geraten — Sucht, Sekten
- Vorbilder aus Geschichte und Gegenwart
- Umgang mit Erfahrungen von Scheitern, Schuld, Sünde und Vergebung
- Evangelisch — katholisch — ökumenisch
- Islam
- Der Mensch als Ebenbild Gottes — Einsatz für Menschen am Rande der Gesellschaft
- Die Bergpredigt und ihre gegenwärtige Wirkkraft
- Glaubende in Verantwortung für die Welt (Gandhi, Bonhoeffer,…)
- Gott und das Leiden der Welt (Hiob)
- Sterben, Tod und Auferstehung
- Kirche im Nationalsozialismus
- Liebe, Partnerschaft, Sexualität
- Naturwissenschaft und Technik im Streit um die Schöpfungstheologie
- Neue Religiosität in unserer Zeit
- Hinduismus / Buddhismus
Oberstufe G8
10 E F
EF.1 — Einführung in Religion
(Glauben, was ist das?/ Glaubenswege/ Sprache der Religion/ allgemeine Bibelkunde)
EF.2 — Anthropologie
(biblische Schöpfungslehre/ Glauben und Naturwissenschaft/ Ethik)
11 Q 1
Q1.1 — Christologie
(Jesus von Nazareth und Christus des Glaubens/ Dogmatik/ Lehre Jesu/ Soteriologie/ Jesus im Film/ Jesus heute)
Q1.2 — Ekklesiologie
(Ursprung und Geschichte der Kirche/ Lehre der Kirche/ Aufbau und Finanzierung von Kirche/ Kirchenraum und –bau/ Zukunft der Kirche
12 Q 2
Q2.1 — Theologie
(Grundlagen und Entwicklung christlicher Theologie/ Gottesbeweise und Atheismus/ Theodiezeefrage/ Gottesbilder/ Gebet)
Q2.2 — Eschatologie
(bibl. Aussagen/ Kirchenlehre/ Weiterleben nach dem Tod/ Unsterblichkeit/ Zukunft/ Ewigkeit)