Unterwegs

¡Hola a todos!

Im Dezember 2016 verbrachten wir, 21 Schüler der Q1, eine Woche im wunderschönen Barcelona. Dort haben wir die Zeit mit den Familien unserer Austauschschülerinnen und -schüler verbracht.

Donnerstag, der 8. Dezember

Nach einem kurzen entspannten Flug und einem Crashkurs Catalán noch am Flughafen, vor der Begegnung mit unseren Gastfamilien (Gute Nacht heißt bona nit, guten Appetit bon profit), empfingen uns unsere Austauschschüler/-innen und deren Familien sehr herzlich und freudig.

Auf ein Kennenlernen mit den Familien folgte bei den meisten von uns ein gemeinsamer Besuch des Weihnachtsmarktes in der Nähe der Sagrada Familia.

Freitag, der 9. Dezember

Der zweite Tag begann mit einer Einführung und sehr herzlichen Willkommensrede des Direktors, welcher uns das etwas komplizierte Schulsystem von Súnion näher zu bringen versuchte. Es ist wirklich ganz anders als bei uns.
Daraufhin nahmen wir zwei Stunden am katalanischen Unterricht teil und besuchten anschließend bei strahlendem Wetter den Parc Guëll.

Am Abend gingen wir auf einen Berg und betrachteten die tolle Aussicht und den traumhaften Sonnenuntergang. Mit unseren Gastschülern/-innen sprachen wir mittlerweile gekonnt eine Mischung aus Spanisch, Englisch und dem regen Gebrauch unserer Hände und Füße.

Samstag, der 10. und Sonntag, der 11. Dezember

Etwas unsicher aber voller positiver Erwartungen gingen wir in das wirklich sehr ereignisreiche Wochenende. Die Zeit verging wie im Flug und wir erlebten unvergessliche Momente, wie zum Beispiel einen Ausflug an den Strand von Sitges, Besichtigungen der Stadt, Essen mit den Familien, Übernachtungen, Bowlen und Lasertaggen.

Montag, der 12. Dezember

Am Morgen fuhren wir mit dem Bus nach Girona und wanderten den Passeig de la Muralla entlang. Hinterher hatten wir Zeit für uns und konnten die Straßen Gironas auf eigene Faust erkunden. Das war leider auch schon der letzte Tag den wir mir Herrn Hinz verbrachten, da er dienstliche Termine in Düsseldorf wahrnehmen musste.

Dienstag, der 13. Dezember

Am letzten Tag arbeiteten wir das typische Touristenprogramm ab, indem wir geleitete Führungen durch die beeindruckende Sagrada Familia und die Casa Mila unternahmen, beide von dem Architekten und Künstler Antoni Gaudí entworfen.

Im Anschluss daran zeigte uns Paul Henderson, der spanische Gastlehrer, weitere interessante Orte der Stadt, wie beispielsweise ein früher von vielen Juden bewohntes Viertel, eine typische Markthalle, wo kulinarische wenn auch ungewöhnliche Kostbarkeiten verkauft wurden, die ehemalige Königsresidenz und natürlich vieles mehr. Den Abend verbrachten wir, bedauernd dass die Zeit so schnell vergangen war, mit unseren Familien, welche wir stärker als erwartet, ins Herz geschlossen haben.

Mittwoch, der 14. Dezember

Der tränenreichende Abschied war nun gekommen und wir machten uns bedrückt und beladen mit Souvenirs auf den Weg zum Flughafen.
Obwohl wir froh waren, unsere eigenen Familien wieder in die Arme schließen zu können, wären wir mehr als gerne noch länger geblieben.

Ein ganz herzliches Dankeschön an den „verrückten“ Herrn Ammendolea und den organisatorisch begabten Herrn Hinz, beide wirklich toll, die uns diese wunderschöne Reise ermöglicht haben.

Also wenn ihr vorhabt, auch diesen Austausch zu machen und noch Zweifel habt, „kommt runter“, denn die sind absolut unbegründet. Ergreift diese einmalige Chance.